InstitutTeamTobias Schack
Forschungsprojekte

Forschungsprojekte

Institut für Baustoffe

  • Klimaoptimierter Beton – ein Beitrag zum klimaverträglichen Bauen
    Ziel des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung einer Roadmap für den Weg zur klimaoptimierten (Transport-)Betonherstellung. Dabei liegt der Fokus auf der Identifizierung verschiedener Maßnahmen zur signifikanten Reduktion der CO2-Emissionen bei der Betonherstellung. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Baumanagement, Digitales Bauen und Robotik im Bauwesen der RWTH Aachen bearbeitet.
    Leitung: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Michael Haist
    Team: Dr.-Ing. Tobias Schack; Macielle Deiters, M.Sc.
    Jahr: 2021
    Förderung: Forschungsgemeinschaft Transportbeton e.V. (FTB)
    Laufzeit: 12 Monate
  • Vermeidung von Farbtonunregelmäßigkeiten an Sichtbetonflächen: Wechselwirkungen zwischen Schalungsvibrationen und Betontechnologie
    Ziel dieses Projektes ist es betontechnologische und bauverfahrenstechnische Strategien zur sicheren Vermeidung von Farbtonunregelmäßigkeiten, insbesondere Dunkelverfärbungen im unteren Wandbereich und Abzeichnungen der Bewehrung, infolge von Schalungsvibrationen an Sichtbetonbauteilen zu entwickeln.
    Leitung: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Michael Haist
    Team: Macielle Deiters, M.Sc.; Tobias Schack, M.Sc.
    Jahr: 2021
    Förderung: BMWi
    Laufzeit: 30 Monate
  • Charakterisierung der Frischbetoneigenschaften mittels optischer berührungsfreier Messmethoden
    Team: Tobias Schack, M. Sc.; Dries Beyer, M.Eng.; Dr.-Ing. Max Coenen
    Jahr: 2020
    Förderung: Deutscher Beton- und Bautechnik-Verein E.V. (DBV)
    Laufzeit: 24 Monate
  • Designmodell für nachhaltige, ausblüh- und verbrenn-resistente Fugenmörtel mit gezielter Einstellung der Mörtelfarbe im erhärteten Zustand
    Ziel dieses Forschungsprojektes die Entwicklung von funktionsverbesserten Mörteln, bei gleichzeitiger Farbvielfalt und Farbechtheit, die karbonatische Ausblühungen und Verbrennungen, auch bei ungünstigen Klimabedingungen wie zu niedrigen oder zu hohen Temperaturen sowie hoher Luftfeuchtigkeit, verhindern.
    Leitung: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Michael Haist
    Team: Tobias Schack, M.Sc.
    Jahr: 2020
    Förderung: BMWi
    Laufzeit: 24 Monate