Studierende erkunden Salzgitter AG Stahlwerk im Rahmen von Baustoffkunde A

Am 10. Januar hatten rund 60 Studierende die einzigartige Gelegenheit, das Stahlwerk der Salzgitter AG hautnah zu erleben. Die Exkursion fand im Rahmen des Moduls Baustoffkunde A statt und gewährte den Teilnehmern einen faszinierenden Einblick in die Welt der Stahlproduktion. Die Studierenden wurden von zwei erfahrenen Werksführern durch das weite Gelände der Salzgitter Flachstahl AG geleitet. Per Bus wurden verschiedene Stationen der Stahlproduktion angefahren. Hierzu zählten unter anderem das Konvertern des Roheisens zu Rohstahl, das Warmwalzwerk sowie die Feuerverzinkung. Die Führung verdeutlichte nicht nur die technologische Komplexität der Stahlproduktion, sondern auch den nachhaltigen Wandel, den die Industrie durchläuft. Besonders erfreulich war zu sehen, wie das zweitgrößte Stahlwerk Deutschlands aktiv an Innovationen arbeitet, um den Weg für den grünen Stahl von morgen zu ebnen. Abschließend möchten wir uns herzlich bei der Salzgitter Flachstahl AG für die großzügige Möglichkeit bedanken, unseren Studierenden einen praxisnahen Einblick in die faszinierende Welt der Stahlproduktion außerhalb des regulären Vorlesungsbetriebs zu ermöglichen. Diese Exkursion trägt nicht nur zur vertieften fachlichen Bildung unserer Studierenden bei, sondern fördert auch das Verständnis für die fortschreitenden Entwicklungen und Herausforderungen in der Stahlindustrie.