Podiumsdiskussion zum Thema „Die Zukunft des Betons“ auf der Messe RealEstateArena 2023 in Hannover

© Bauindustrieverband Niedersachsen-Bremen

Der Bausektor und hier insbesondere die Immobilienwirtschaft trägt mit etwa 40 % der deutschen Gesamtemissionen in hohem Maße zum Ausstoß des Treibhausgases CO2  und zu weit über 40 % des deutschen Ressourcenverbrauchs bei. "Nachhaltig bauen ist daher das Gebot der Stunde", sagt Prof. Michael Haist vom Institut für Baustoffe der Leibniz Universität Hannover. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion auf der Messe RealEstateArena 2023 diskutierte er gemeinsam mit Thorsten Hahn, CEO der Holcim (Deutschland) AG – einem der weltweit größten Baustoffhersteller – und mit Sean Nolan vom Startup Concular über „Die Zukunft des Betons“ und Möglichkeiten, wie bereits heute der ökologische Fußabdruck des Bausektors halbiert werden kann. "Wichtig ist hierbei Anreize zu schaffen, um bereits existierende Lösungen auch einzusetzen" sagte Prof. Haist. Er betonte zusammen mit Thorsten Hahn die Bedeutung der Digitalisierung der Baubranche, gerade um kreislauffähiges Bauen im Bausektor zu etablieren. Hierzu werden an der Leibniz Universität unter anderem Methoden der Industrie 4.0 für die Herstellung und Verwendung von Betonen entwickelt oder auch gänzlich neuartige Recycling-Zemente und Klimaschutzbetone mit signifikant reduziertem ökologischem Fußabdruck. Das Podium fand bei den über 5000 Teilnehmenden der Veranstaltung erhebliches Interesse.

Hier geht es zum Veranstaltungsmitschnitt.