Erik Horstmann erhält den Förderpreis 2023 der Victor-Rizkallah-Stiftung und Prof. Lohaus wird mit silberner Medaille ausgezeichnet

Am 20. Oktober 2023 fand im Leibnizhaus die diesjährige Preisverleihung der Victor-Rizkallah-Stiftung statt. Dieser besondere Anlass markierte nicht nur die Würdigung der außergewöhnlichen wissenschaftlichen Leistungen von Herrn Erik Horstmann, sondern auch das 30-jährige Jubiläum der Stiftung.

Die Veranstaltung begann mit zahlreichen Ehrungen für langjährige Unterstützer der Victor-Rizkallah-Stiftung. Dabei verlieh Herr Rizkallah persönlich die silberne Medaille der Stiftung an Prof. Lohaus als Würdigung seiner langjährigen Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender. Herr Rizkallah, der im Oktober seinen 90. Geburtstag feierte, betonte in seinen Reden die herausragende Bedeutung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie der Wichtigkeit ihrer Förderung und bedankte sich bei den Mitarbeitern der Stiftung für ihre Unterstützung auf diesem Weg.

Im Anschluss wurden die Förderpreise vergeben, wobei alle Preisträger ihre Abschlussarbeiten dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet hatten. Dies betont die inhaltliche Ausrichtung der aktuellen Forschung an der Leibniz Universität Hannover.

Herr Erik Horstmann wurde für seine hervorragende Masterarbeit mit dem Titel "Entwicklung eines Rissweiten-Messkonzepts zur temperaturkompensierten Verformungsmessung von Mörtelfugen an Onshore-Windenergieanlagen" ausgezeichnet. Diese Arbeit stellt einen bedeutenden Beitrag zur sensorgestützten Strukturanalyse an Fundamenten von Windenergieanlagen an Land dar. Die Laudatio wurde von Prof. Haist gehalten, in der er die herausragende Arbeit des Preisträgers würdigte. Herr Horstmanns Masterarbeit trug als Vorarbeit maßgeblich zur erfolgreichen Applikation und Auswertung der von ihm untersuchten Sensoren im Forschungswindpark Wivaldi in Krummendeich bei, der im August 2023 feierlich eröffnet wurde. Wivaldi ist Teil des Forschungsprojekts DFWind, das von Herrn Dreger am Institut für Baustoffe betreut wird. Herr Dreger fungierte ebenfalls als Betreuer der Masterarbeit von Herrn Horstmann.

Das Institut für Baustoffe gratuliert Herrn Horstmann herzlich zu dieser hochverdienten Auszeichnung und wünscht ihm viel Erfolg auf seinem weiteren beruflichen Weg. Wir bedanken uns herzlich für das herausragende Engagement, das Herr Horstmann während seiner Tätigkeit an den Tag gelegt hat.

Die Victor-Rizkallah-Stiftung, im Jahr 1993 vom Ehepaar Rizkallah gegründet, zeichnet jährlich Abschlussarbeiten junger Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus. Auf diese Weise trägt die Stiftung maßgeblich zur Anerkennung der Arbeit junger Akademikerinnen und Akademiker bei und unterstreicht ihre starke Verpflichtung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Weitere Informationen zur Victor Rizkallah-Stiftung finden Sie auf der offiziellen Website der Leibniz Universität Hannover.