Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Baustoffe/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Baustoffe/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Aktuelle Meldungen aus dem IfB

Erkundung des Pumpverhaltens von Betonen in der Baupraxis

Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Betontechnologie des Instituts für Baustoffe der Leibniz Universität Hannover haben gemeinsam mit Kollegeninnen und Kollegen des Instituts für Baustoffe der TU Dresden und der Schleibinger Geräte Teubert u. Greim GmbH in der Region rund um Ulm und Stuttgart mehrere Betonagen begleitet. Zielsetzung der Untersuchungen war es, das Pumpverhalten der eingesetzten Betone anhand des Pumpwiderstandes (Förderdruck) und der Pumpstabilität mit verschiedenen Methoden zu bewerten. Die Pumparbeiten wurden dabei von Fa. Betonpumpenunion GmbH & Co. KG (BPU) durchgeführt.

Zusätzlich wurden Untersuchungen zur Sedimentationsstabilität des Betons unter Rütteleinwirkung durchgeführt. Die Ergebnisse der Arbeiten werden derzeit ausgewertet und werden zeitnah veröffentlicht. Die Versuchskampagne ist Teil des Forschungsschwerpunkts Frischbetontechnologie am Institut für Baustoffe der Leibniz Universität Hannover.