• RTTS - Ressourceneffizientes Tunneltragsystem
    Durch den Einsatz von schlanken und leichteren Bauteilen können im konstruktiven Bereich Ressourcen eingespart und CO2-Emissionen nachhaltig gesenkt werden. Daher fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die Technologieentwicklung im Leichtbau durch ein eigenes Technologietransfer-Programm (TTP) mit dem Ziel, Forschungsergebnisse aus dem Bereich Leichtbau in die wirtschaftliche Anwendung zu bringen.
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Michael Haist
    Team: Dr.-Ing. Dries Beyer, Dr.-Ing. Max Coenen
    Jahr: 2023
    Förderung: BMWK
    Laufzeit: 36 Monate
  • URBAN: CO2-reduzierter Beton
    Ziel des Vorhabens ist die Herstellung von hochwertigen, möglichst nachhaltigen Betonen aus teilweise durch Recycling-(RC)-Produkte substituierten Normalzementen und rezyklierten karbonatisierten Gesteinskörnungen. Als Substitute werden durch ein neues Verfahren bei niedrigen Temperaturen hergestellte Belit-basierte Portlandzementklinker und mechanisch aufbereitete Betonbrechsande eingesetzt. Sowohl die Anpassung der Niedertemperatursynthese von Beliten als auch der Betonrezepturen, Mischungsverhältnisse, Sulfatträger und der Einsatz von Additiven sollen in Produktionsversuche für Betonfertigteile münden.
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Michael Haist
    Team: Macielle Deiters, M.Sc.; Dr.-Ing. Tobias Schack
    Jahr: 2022
    Förderung: BMWK
    Laufzeit: 36 Monate
  • ReCyCONtrol
    Selbstlernende Steuerungstechniken für die automatisierte Produktion robuster Ressourcenschutzbetone - Schlüssel für die umfassende Verwertung mineralischer Stoffströme: Um die Betonproduktion auf den Standard Industrie 4.0 zu heben, sind künftig automatisierte, selbstlernende Prozessüberwachungs-, -steuerungs- und -regelungsmethoden erforderlich. Diese sollen mittels berührungsfreier Messsysteme die schwankende Zusammensetzung der Betonausgangsstoffe erfassen und darauf aufbauend die Eigenschaften des Endprodukts Beton durch Zugabe speziell abgestimmter Additive während des Mischprozesses aussteuern. Dafür wird das Konsortium „ReCyControl“ gezielt derartige Techniken entwickeln.
    Leitung: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Michael Haist
    Team: Dries Beyer, M.Eng.; Dr.-Ing. Max Coenen
    Jahr: 2021
    Förderung: BMBF
    Laufzeit: 36 Monate
  • Vermeidung von Farbtonunregelmäßigkeiten an Sichtbetonflächen: Wechselwirkungen zwischen Schalungsvibrationen und Betontechnologie
    Ziel dieses Projektes ist es betontechnologische und bauverfahrenstechnische Strategien zur sicheren Vermeidung von Farbtonunregelmäßigkeiten, insbesondere Dunkelverfärbungen im unteren Wandbereich und Abzeichnungen der Bewehrung, infolge von Schalungsvibrationen an Sichtbetonbauteilen zu entwickeln.
    Leitung: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Michael Haist (FE1); Dr.-Ing. Denis Kiltz (FE2)
    Team: Macielle Deiters, M.Sc. und Dr.-Ing. Tobias Schack (FE1); Matthias Fischer, M.Sc. (FE2)
    Jahr: 2021
    Förderung: BMWK
    Laufzeit: 01.01.2021 - 30.09.2023
  • Auswirkungen erhöhter Frischbetontemperaturen auf Frisch- und Festbetoneigenschaften
    Dieses Forschungsvorhaben befasst sich in Zusammenarbeit des Instituts für Baustoffe der Leibniz Universität Hannover und des Lehrstuhls für Baustofftechnik der Ruhr-Universität Bochum mit den Auswirkungen erhöhter Frischbetontemperaturen auf Frisch- und Festbetoneigenschaften. Ziel ist die orientierende Ermittlung des Einflusses erhöhter Frischbetontemperaturen auf maßgebende Frisch- und Festbetoneigenschaften an wesentlichen „Eckbetonen“.
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Michael Haist
    Team: Dr.-Ing. Dries Beyer
    Jahr: 2021
    Förderung: Forschungsgemeinschaft Transportbeton e.V. (FTB)
    Laufzeit: 12 Monate
  • Klimaoptimierter Beton – ein Beitrag zum klimaverträglichen Bauen
    Ziel des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung einer Roadmap für den Weg zur klimaoptimierten (Transport-)Betonherstellung. Dabei liegt der Fokus auf der Identifizierung verschiedener Maßnahmen zur signifikanten Reduktion der CO2-Emissionen bei der Betonherstellung. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Baumanagement, Digitales Bauen und Robotik im Bauwesen der RWTH Aachen bearbeitet.
    Leitung: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Michael Haist
    Team: Dr.-Ing. Tobias Schack; Macielle Deiters, M.Sc.
    Jahr: 2021
    Förderung: Forschungsgemeinschaft Transportbeton e.V. (FTB)
    Laufzeit: 12 Monate
  • CONCERT-CCair - Component additive approach to predict Cement paste Rheology considering Secondary Cementitious Materials and their special effect on thixotropy and concrete de-airing behaviour
    Die Verwendung von calcinierten Tonen als Zementersatzstoff geht mit einer Veränderung der rheologischen Eigenschaften des Betons einher. Die Auswirkungen auf die Thixotropie sowie auf das Luftaufstiegsverhalten wird in diesem Forschungsvorhaben untersucht, um gezielte Vorhersagen bezüglich einer passenden Verarbeitbarkeit sowie hochwertigen Entlüftung tonhaltiger Betone sicherzustellen.
    Leitung: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Michael Haist
    Team: Bastian Strybny, M.Sc.; Julian Link, M.Sc
    Jahr: 2021
    Förderung: DFG
    Laufzeit: 36 Monate
  • Open Channel Flow - Blockage (OCF-Blockage)
    Fließverhalten von Beton in offenen Gerinnen bei Vorhandensein von Hindernissen und Mechanismen der Fließblockade
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Michael Haist
    Team: Christian Vogel, M.Sc.
    Jahr: 2021
    Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
    Laufzeit: 36 Monate
  • Charakterisierung der Frischbetoneigenschaften mittels optischer berührungsfreier Messmethoden
    Team: Tobias Schack, M. Sc.; Dries Beyer, M.Eng.; Dr.-Ing. Max Coenen
    Jahr: 2020
    Förderung: Deutscher Beton- und Bautechnik-Verein E.V. (DBV)
    Laufzeit: 24 Monate
  • CONCERT - Component additive approach to predict Cement paste Rheology considering mineral and particle heterogeneity on different scales
    Leitung: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Michael Haist
    Team: Julian Link, M.Sc.
    Jahr: 2018
    Förderung: DFG
    Laufzeit: 36 Monate
  • Beurteilung der Sedimentationsstabilität von Frischbeton - Teil2: Viskowaage
    Leitung: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ludger Lohaus
    Team: Dipl.-Ing. Christoph Begemann
    Jahr: 2017
    Förderung: Deutscher Ausschuss für Stahlbeton e. V.
    Laufzeit: 12 Monate